Veranstaltungen

Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

31. Dezember 2023

Derzeit kein Termin geplant

 

Bernhard Pörksen meint: „Wir stehen an der Schwelle von der digitalen zu einer redaktionellen Gesellschaft.“ In naher Zukunft wird es also nicht mehr so wichtig sein jede technische Entwicklung mitzumachen, sondern viel entscheidender ist die Fähigkeit eine Nachricht auf deren Relevanz für das eigene Leben hin einordnen zu können. Dazu muss man wissen, welchen Informationen man vertrauen kann – welche Medien stellen eine „sichere Quelle“ dar? Welche Rolle spielt dabei der öffentlich-rechtliche Rundfunk? In welchen Redaktionen kann eine Journalistin tatsächlich unabhängig von wirtschaftlichen Notwendigkeiten oder von Vorgaben zur Blattlinie arbeiten? Was unterscheidet ein Staatsmedium vom Wesen einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt nach dem Vorbild der BBC? Wo gibt es öffentlich-rechtlichen Rundfunk (EU Raum, Kanada, Neuseeland, Japan und Korea) und wo eben nicht (Diktaturen, Russland, aber auch in den USA)? Golli Marboe – selbst Mitglied im ORF-Publikumsrat (nominiert vom NEOS LAB) – spricht über Qualitäten und Mängel in den ORF-Strukturen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen des ORF.

Termin: Derzeit keine Termine

TrainerGolli Marboe

Teilnahmegebühr: € 40,00

Details

Datum:
31. Dezember 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Friedrich Funder Institut
Telefon:
01 813429239
E-Mail:

Neben unseren Lehrveranstaltungen gibt es auch noch mehr Gründe zum Treffen. Einmal im Jahr veranstalten wir unser FFI-Symposium. Dadurch leisten wir einen Beitrag zu aktuellen medienpoltischen Diskursen, aber auch einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Journalismusausbildung. Welche Kompetenzen werden für künftige Generationen an Journalistinnen und Journalisten bedeutsamer sein, welche Kompetenzen werden an Bedeutung verlieren?